Leadership News & HR-Trends

Was sind die aktuellen Trends und Herausforderungen im HR? Welche Future Skills werden in der Arbeitswelt von morgen gebraucht? Das und mehr lesen Sie im Talentor-Blog.

Thomas Zembacher —
Oktober 2023

„Walk the Talk“

Man kann sagen, was man will, aber der Spruch „Tue Gutes und rede darüber“ hat noch immer seine Gültigkeit. Wichtig dabei ist aber die Qualität des Erreichten und nicht die Quantität der Likes, Posts und Tweets.
Elke Gutzelnig —
September 2023

Unconscious Biases – Wie sie Entscheidungen für uns treffen (ohne dass wir es merken)

Das Wichtigste zuerst: Unconscious Biases sind nicht „per se“ schlecht. Im Gegenteil, sie sind für uns Menschen überlebensnotwendig. Warum? Weil sie uns helfen, mit Millionen an Informationen pro Sekunde zurechtzukommen und rasche Entscheidungen zu treffen. Die Schattenseite dieser automatisiert…
Nina Sattlegger (Saurer) —
September 2023

3 Fragen an Neil Davidson, General Manager GSK Austria

In unserer Serie "3 Fragen an ..." erfahren Sie, wie Führungskräfte aus Life Science & Healthcare aktuelle Fragestellungen beurteilen. Diesmal haben wir Neil Davidson, General Manager von GSK Austria, um seine persönliche Sicht auf folgende Themen gebeten.
Elke Gutzelnig —
September 2023

Mission to Austria – Was Life Science Expats wissen sollten

"Gute Vorbereitung ist die halbe Miete." Besonders, wenn es um die Entsendung von internationalen Life Science & Healthcare Führungskräften nach Österreich geht. Das "Executive Toolbox" Coaching erleichtert den Start ins komplexe österreichische Gesundheitssystem. Was Teilnehmer*innen sagen ...

3 Fragen an Christian Nörpel, Global Head of Human Resources, Teufelberger Gruppe

In unserer Interview-Reihe mit Führungskräften der österreichischen Industrie erzählt uns diesmal Christian Nörpel, Global Head of Human Resources bei TEUFELBERGER, wie sich das oberösterreichische Familienunternehmen für die Zukunft in Position bringt.
Elke Gutzelnig —
Juli 2023

Future Lab 2023: Risiken, Leadership-Skills und Mindsets

Was sind die größten Risiken in der Konsumgüter- und Handelsbranche? Welche Leadership-Skills und welche Mindsets werden dafür benötigt? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen der Unternehmen? Diesen Fragen stellten sich ausgewählte Top-Manager*innen der Branche im Talentor Future Lab – einem…

Keine Quick-Wins!

Die EU hat mit dem Green Deal einen großen Wurf in der Verpflichtung nachhaltigen Wirtschaftens gemacht. Die Taxonomie ist nur ein Schritt in Richtung Klimaneutralität.
Nina Sattlegger (Saurer) —
Juli 2023

3 Fragen an Leif Moll, General Manager Merck Healthcare Österreich

In unserer Interview-Reihe mit Führungskräften aus Life Science & Healthcare gibt uns diesmal Dr. Leif Moll, General Manager Merck Healthcare Österreich, seine persönliche Sicht auf aktuelle Fragestellungen.
Elke Gutzelnig —
Juni 2023

Puls-Check beim KitzSummit 2023 – Leadership & Globale Transformation

Der 1. KitzSummit von 22.-25.06.2023 in Kitzbühel stand ganz im Zeichen der globalen Transformation und den damit verbunden Herausforderungen für das Leadership. Bernadette Arnoldner lud das hochkarätige Publikum bei der interaktiven Konferenz zum live Puls-Check.
Elke Gutzelnig —
Juni 2023

Executive Toolbox: 3+1 Insights für Life Science Führungskräfte in Österreich

Die Komplexität des österreichischen Gesundheitssystems ist eine große Herausforderung – selbst für bereits lange im Land tätige Manager*innen. Umso schwieriger ist die Situation für Führungskräfte, die ihre Rolle in Österreich ohne gezielte Vorbereitung neu übernehmen.
Thomas Zembacher —
Juni 2023

Erst verstehen, dann verstanden werden ...

Der 5. Weg bei den „7 Habits of Highly Effective People“ von Stephen Covey lautet: „Erst verstehen, dann verstanden werden“ und ist aus meiner Wahrnehmung der wichtigste der Leitsätze für uns Führungskräfte.
Nina Sattlegger (Saurer) —
Mai 2023

3 Fragen an Julia Guizani, Geschäftsführerin Sanofi Österreich

In unserer Serie "3 Fragen an ..." erfahren Sie, wie Führungskräfte aus Life Science & Healthcare aktuelle Fragestellungen beurteilen. Diesmal haben wir Julia Guizani, Geschäftsführerin Sanofi Österreich, um ihre persönliche Einschätzung zu folgenden Themen gebeten.