Wann ist ein Personalberater erfolgreich?

Um dieser und anderen Fragen nachzugehen, hat das renommierte Spectra Marktforschungsinstitut im März und April 2024 eine Umfrage durchgeführt.
Talentor Austria Team

Insgesamt 100 Entscheidungsträger*innen aus Unternehmen der Branchen Industrial & Construction, Life Science & Healthcare sowie Consumer Goods & Retail haben teilgenommen, darunter befanden sich auch 43 aktive Kund*innen von Talentor Austria.

Evaluiert wurden Themen, wie die aktuellen Herausforderungen und Trends für Unternehmen im HR-Bereich mit Fokus auf das Leadership Recruiting, spezifische Erwartungen an österreichische Personalberater und die Wahrnehmung von Talentor Austria.

Außerdem hat Spectra Marktforschung die Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt, woraus sich der Net Promoter Score (NPS) berechnet.

Positionierung von Talentor Austria

Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Talentor Austria gilt als Spezialist für die Personalsuche im mittleren und oberen Management – dies sagen mehrheitlich, sowohl unsere Kund*innen als auch Nicht-Kund*innen.

In den Bereichen, die den Befragten zufolge bei Personalberatungsunternehmen von besonderer Bedeutung sind, schneidet Talentor Austria ausgesprochen gut ab und festigt so seine Position als vertrauenswürdiger und kompetenter Partner im Executive Search:

  • Menschenkenntnis und emotionale Intelligenz: Fähigkeit, die richtigen Kandidat*innen für anspruchsvolle Führungspositionen zu identifizieren und deren Potenzial zu erkennen.
  • Kundenorientierung: Erkennen und Umsetzen der spezifischen Wünsche und Anforderungen der Kund*innen.
  • Branchenspezifisches Know-how und Marktkenntnis: tiefgehendes Wissen und Verständnis, sowie ein umfassendes Netzwerk in den Industrien und Märkten.
  • Lösungsorientierung und schnelle Reaktionszeit: effiziente und zielgerichtete Lösungen und das Präsentieren geeigneter Kandidat*innen in kürzester Zeit.

Net Promoter Score für Talentor Austria

Als ein herausragendes Ergebnis der Umfrage zeigt sich der Net Promoter Score (NPS), der bei beeindruckenden +50 liegt (dieser Wert liegt deutlich über der Branchen-Benchmark von +42 für HR-Dienstleister).

Dabei würden 63% der Kund*innen Talentor auf jeden Fall weiterempfehlen. Dieser hohe NPS spiegelt die Zufriedenheit der Kund*innen und das Vertrauen in die Dienstleistungen wider.

Haben Sie Interesse an den Studienergebnissen?

Kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen den Berichtsband zu.

Thomaszembacher neu

Thomas Zembacher

Managing Director