Matthias Dietrich —
Februar 2024

Was kommt? Was bleibt? Leadership-Skills 2024

Was erfolgreiche Industrie-Leader auszeichnet und welche Skills Führungskräfte angesichts der aktuellen Herausforderungen und disruptiven Veränderungen brauchen, analysiert Matthias Dietrich im "New Leadership" Schwerpunkt des Industriemagazin 02/2024.
Thomas Zembacher —
Januar 2024
Neue Technologien – allen voran die künstliche Intelligenz – werden 2024 unsere Arbeitswelt weiter verändern. Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Es sind jene Führungspersönlichkeiten und Schlüsselkräfte, die sich Veränderungen stellen und den Wandel proaktiv gestalten.
Thomas Zembacher —
Dezember 2023

Wie steht es um Ihr Netzwerk?

Netzwerke prägen unser Leben von Anfang an – von unserer Familie über erste Freundschaften bis hin zu Geschäftskontakten und diversen Interessengruppen. Warum ist das so und welche Rolle spielen Netzwerke in unserer digitalen Zeit?
Bernadette Arnoldner —
Dezember 2023

6 Fragen an Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability, Brau Union

Mit Gabriela Maria Straka konnten wir eine Vorreiterin auf dem Gebiet ESG & Nachhaltigkeit für unsere Interview-Reihe gewinnen. Die Top-Managerin gibt Einblicke in ESG-Herausforderungen & Erfolge, Tipps & Tricks, Nachhaltigkeit im HR, notwendige Mindsets & Skills und ihre persönliche Motivation.
Elke Gutzelnig —
Dezember 2023

People Sustainability: Warum Nachhaltigkeit im HR immer wichtiger wird

Welche Rolle spielt HR bei ESG und Nachhaltigkeit? Dieser Frage stellten sich internationale HR- und Sustainability-Expert*innen im Webinar von Talentor International und Mercer am 30.11.2023. Wir waren dabei und haben die Highlights für Sie zusammengefasst.
Thomas Zembacher —
November 2023

Strategien gegen den Fachkräftemangel

Warum Employer Branding kein Marketingthema sein darf, worauf man beim Onboarding achten sollte und wie man Fehlbesetzungen vermeidet, darüber spricht Thomas Zembacher in der aktuellen Ausgabe von "Das Medizinprodukt". Lesen Sie mehr ...

Schon am Anfang das Ende im Sinn haben.

Und schon wieder sind wir gefordert: Nach den Wirren der Corona-Pandemie brach der Ukraine-Krieg aus, gefolgt von einer bedrohlichen Inflationsrate, die es zu bekämpfen gilt. Brandaktuell ist nun eine kriegerische Auseinandersetzung in Israel entflammt.
Bernadette Arnoldner —
Oktober 2023

Gibt es einen Siegeszug der Soft Skills?

Ja, sagt Bernadette Arnoldner im Gespräch mit dem CASH Handelsmagazin. Welche Skills Führungskräfte für ihren langfristigen persönlichen und unternehmerischen Erfolg brauchen, lesen Sie im aktuellen Artikel.
Bernadette Arnoldner —
Oktober 2023

REGAL-Interview mit Bernadette Arnoldner: Wie geht's der FMCG-Branche?

Wie ist die aktuelle Lage der Konsumgüter- und Handelsbranche? Wie wirkt sich das auf die Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften aus? Welchen besonderen Ansatz verfolgt Talentor? Das und mehr lesen Sie im aktuellen REGAL-Interview mit Bernadette Arnoldner.
Nina Sattlegger (Saurer) —
Oktober 2023
Wie wird sich die Arbeitswelt in der Pharma-Branche verändern? Welche Skills und Mindsets werden zukünftig gebraucht? Welcher Führungsstil ist gefragt? Diesen und weiteren Fragen widmet "PharmAustria" einen aktuellen Schwerpunkt und hat Nina Sattlegger und weitere HR-Expert*innen nach ihrer…
Thomas Zembacher —
Oktober 2023

„Walk the Talk“

Man kann sagen, was man will, aber der Spruch „Tue Gutes und rede darüber“ hat noch immer seine Gültigkeit. Wichtig dabei ist aber die Qualität des Erreichten und nicht die Quantität der Likes, Posts und Tweets.
Elke Gutzelnig —
September 2023

Unconscious Biases – Wie sie Entscheidungen für uns treffen (ohne dass wir es merken)

Das Wichtigste zuerst: Unconscious Biases sind nicht „per se“ schlecht. Im Gegenteil, sie sind für uns Menschen überlebensnotwendig. Warum? Weil sie uns helfen, mit Millionen an Informationen pro Sekunde zurechtzukommen und rasche Entscheidungen zu treffen. Die Schattenseite dieser automatisiert…