Leadership-Recruiting im Wandel: Erfolgreich den Kurs halten

von Katharina Gittsovich in , — Februar 2025
Die Suche nach den passenden Führungskräften wird immer herausfordernder – wirtschaftliche Turbulenzen und kulturelle Veränderungen stellen Unternehmen vor neue Aufgaben. Welche Strategien im Leadership-Recruiting können helfen, den Wandel zu meistern und die besten Talente zu gewinnen?

Steigende Lohn- und Rohstoffpreise, Lieferkettenunterbrechungen und ein angespannter Arbeitsmarkt sind nur ein Teil der Herausforderungen, mit denen viele Unternehmen derzeit zu kämpfen haben.

Auch kulturelle Themen wie der Generationenwechsel von den Babyboomern zur Generation Z oder steigende Ansprüche bezüglich Diversity bringen Veränderungen mit sich.

Ein echter „Cultural Fit“ der Führungskräfte rückt immer stärker in den Vordergrund. Darüber hinaus gewinnen im Leadership Soft Skills wie die emotionale Intelligenz, Anpassungsfähigkeit, Resilienz, Offenheit und Selbstreflexionsvermögen immer mehr an Bedeutung. Auch wird die digitale Kompetenz angesichts der rasanten Entwicklungen immer wichtiger.

Oftmals beklagen Unternehmen daher einen Mangel an passenden Kandidat*innen mit adäquater Führungskompetenz und zu hohe Anforderungen der Bewerber*innen.

Dadurch wird deutlich, dass der Weg zum idealen Leader steiniger geworden ist und eine Anpassung der Strategie im Leadership-Recruiting erfordert.

Ansätze im Leadership-Recruiting, die stärker in den Fokus rücken werden:

  1. Employer Branding - Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke: Eine klare Unternehmenskultur und transparente Kommunikation sind essenzielle Werte, um sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren. Diese Werte schaffen nicht nur Vertrauen und Loyalität bei den bestehenden Mitarbeiter*innen, sondern ziehen auch die richtigen Kandidat*innen an. Indem Unternehmen ihre Vision und Werte offen kommunizieren, schaffen sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich Talente entfalten und langfristig wohlfühlen können.
  2. Der Einsatz von KI im Leadership Recruiting: Der Einsatz moderner und innovativer Recruiting-Strategien eröffnet neue Möglichkeiten und steigert die Effizienz. So kann die KI dabei unterstützen, den Bewerbungsprozess zu automatisieren, Zielgruppen präzise anzusprechen oder Stellenanzeigen zu personalisieren.
  3. Social Media Recruiting und Corporate Influencer: Über Social Media können Unternehmen sich mit gelungenem Employer Branding und mithilfe von Corporate Influencern authentisch und als eine starke Marke positionieren. Das bringt Sichtbarkeit und weckt Interesse, auch bei Personen, die nicht aktiv auf der Suche sind. Dank Algorithmen und Targeting können außerdem Zielgruppen gezielt, unkompliziert und oft kostengünstig angesprochen werden.
  4. Internationales Recruiting: Oftmals finden sich die richtigen Talente für Leadership- und Schlüsselpositionen außerhalb der eigenen Landesgrenzen. Dank digitaler Recruiting-Methoden ist es heutzutage einfacher, den Recruiting-Prozess international aufzusetzen. Allerdings müssen kulturelle Unterschiede und bürokratische Abläufe beachtet werden. Ein professionelles Onboarding hilft, internationale Mitarbeiter*innen erfolgreich in das Unternehmen zu integrieren.
  5. Externe Dienstleister: In vielen Fällen haben Unternehmen nicht die personellen oder zeitlichen Ressourcen bzw. auch nicht die Kenntnisse der modernsten Recruiting-Methoden. An dieser Stelle können externe Personal-Dienstleister unterstützen. Mit profundem Branchenwissen, Erfahrung im Einsatz innovativer Technologien sowie einer Spezialisierung auf die Besetzung von Führungskräften und Schlüsselpositionen – idealerweise mit internationalem Netzwerk – können sie den Such- und Auswahlprozess effizient gestalten und zu nachhaltigen Besetzungen verhelfen. Dabei sollten Personaldienstleister nicht nur rasch und transparent agieren, sondern auch mit Begeisterungsfaktoren wie hoher emotionaler Intelligenz und ausgeprägter Marktkenntnis überzeugen.

Fazit

Leadership-Recruiting steht vor immer komplexeren Herausforderungen, die neue Strategien und Ansätze erfordern.

Die gute Nachricht: Unternehmen, die im Leadership-Recruiting auf innovative Methoden setzen, sich als attraktive Arbeitgeber positionieren und flexibel bleiben, haben die besten Chancen, auch in stürmischen Zeiten die richtigen Führungskräfte an Bord zu holen und langfristig erfolgreich zu bleiben.

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Talentor Austria Team Katharina Gittsovich

Katharina Gittsovich

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