Ein Blick hinter die Kulissen: Unser Talent Acquisition Team

Wie gehen wir vor, um die besten Talente für unsere Kunden zu finden und zu begeistern? Welche Rolle spielen neue Technologien? Und worauf kommt es wirklich an? Pernille Stein Engvoll gibt persönliche Einblicke in die Praxis des Talent Acquisition Teams.
Pernille Stein Engvoll, Talentor Austria

Pernille Stein Engvoll ist seit 2020 bei Talentor Austria und hat 2022 die Leitung des Talent Acquisition Teams übernommen. Wie sie mit ihrem Team vorgeht, um die besten Talente in den Branchen zu identifizieren und zu gewinnen, erklärt sie hier:

Im Executive Search konzentrieren wir uns auf einen engen Kreis potenzieller Kandidat*innen, die nicht notwendigerweise aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Unsere Aufgabe im Talent Acquisition ist es, diese „passiven“ Kandidat*innen zu aktivieren, d.h. ihr Interesse an einer neuen Position zu wecken und sie für das jeweilige Kunden-Unternehmen zu begeistern.

Wie wir das machen? Mit fundierter Marktkenntnis, einem guten Gespür für Menschen, viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen – und last but not least: mit einer gehörigen Portion Motivation und Durchhaltevermögen.

Ganz wesentlich sind außerdem hohe Qualität und Diskretion, schließlich müssen wir sowohl die Interessen der Kunden als auch jene der potenziellen Kandidat*innen wahren. Unser Ziel ist es, die beste Übereinstimmung zwischen den Anforderungen und Erwartungen der Kandidat*innen und jenen der Unternehmen herzustellen – kurzum, die optimalen Voraussetzungen für eine langfristige Besetzung zu schaffen.

2. Wie geht ihr im Talent Acquisition vor?

Unser wichtigstes Asset ist der persönliche Kontakt zu unserem Kandidat*innen-Netzwerk. Jeder Talent Acquisition Specialist im Team hat einen bestimmten Fokus, z.B. auf die Branchen Life Science oder Industrie oder auf spezielle Funktionen wie Finanzen, HR oder IT. Das ermöglicht uns, unser Netzwerk kontinuierlich zu erweitern und den Vermittlungsprozess kompetent und effizient zu gestalten.

Da wir uns täglich mit Kandidat*innen austauschen, sind wir nah am Markt und kennen die aktuelle Lage in den einzelnen Branchen, z.B. im Hinblick auf Trends, Gehaltsvorstellungen, Unternehmensruf, Wechselbereitschaft etc. Dieses Know-how lassen wir sowohl bei der Beratung als auch bei der Suche einfließen.

Wie gehen wir vor? Am Anfang jedes Suchprojekts steht die Analyse der spezifischen Anforderungen unserer Kunden an die zu besetzende Position. Sobald das Anforderungsprofil steht, können wir mit der Identifikation der relevanten Unternehmen und der Suche nach geeigneten Kandidat*innen am Markt beginnen. Bei unserer Arbeit geht es nicht nur darum, Kandidat*innen mit den erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen zu identifizieren, sondern v.a. Menschen zu finden, die zur Unternehmenskultur passen, die Führungsqualitäten haben und Verantwortung übernehmen. Neben den fachlichen Kompetenzen konzentrieren wir uns daher sehr stark auf das passende Mindset und die Persönlichkeit. Darüber hinaus schauen wir uns auch die Wechselmotivation und Erwartungen der Kandidat*innen an, um gesamtheitlich beurteilen zu können, ob der oder die Kandidat*in für die zu besetzende Position geeignet ist.

3. Welche Rolle spielt Technologie im People Business?

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit sind – neben unserer internen Talente-Datenbank – verschiedene Business-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing und andere hocheffiziente Technologie-Tools zur Identifizierung und Ansprache von Kandidat*innen. Die Direktansprache von Kandidat*innen durch unser Kontaktnetzwerk und per Telefon spielt ebenfalls eine große Rolle, um jene zu erreichen, die sich nicht regelmäßig auf den Business-Networking-Plattformen aufhalten.

Was künftig sicher weiter an Bedeutung gewinnt, ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Recruiting. Bereits jetzt nutzen wir KI, um gewisse Routinetätigkeiten auszulagern und mehr Zeit für die Kandidatenansprache und persönliche Gespräche zu haben. Darüber hinaus prüfen wir laufend weitere KI-Einsatzmöglichkeiten, um die Qualität unserer Dienstleitung weiter zu optimieren. Dennoch bin ich überzeugt, dass es keinen Ersatz für menschliche Beziehungen und persönliche Wertschätzung gibt.

4. Was schätzt du an deinem Job? Was inspiriert dich? Was spornt dich an?

Der schönste Teil meiner Arbeit ist, dass sie mir ermöglicht, zwei Seiten zu verbinden: Ich kann unsere Kunden bei der Besetzung strategisch wichtiger Positionen unterstützen und gleichzeitig Kandidat*innen dabei helfen, ihren Traumjob zu finden und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Das Inspirierende an meinem Job ist die Vielseitigkeit. Zum einen vereint der Job analytische Fähigkeiten, Neugierde und emotionale Intelligenz. Zum anderen kann ich laufend neue Dinge über die Branchen, Arbeitsmarkttrends und Menschen lernen. Es ist auf jeden Fall ein Beruf, der kontinuierliches Wachstum und Entwicklung fördert.

Den wohl wichtigsten Beitrag zu meiner Freude, Inspiration und Motivation leisten mein Team und meine Kolleg*innen – allesamt Expert*innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht uns, gemeinsam zu wachsen, erfolgreich zu sein und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wie schon Theodore Roosevelt sagte:

"Believe you can and you're halfway there.”

Pernille Stein Engvoll website

Pernille Stein Engvoll

Head of Talent Acquisition