Leadership News & HR-Trends

Was sind die aktuellen Trends und Herausforderungen im HR? Welche Future Skills werden in der Arbeitswelt von morgen gebraucht? Das und mehr lesen Sie im Talentor-Blog.

Marketing Team —
April 2021

Das Neue Normal im Arbeitsalltag

Thomas Zembacher, Managing Director von Talentor Austria, im Interview über Arbeitsweisen im neuen Alltag, Tipps für Führungskräfte oder Arbeiten mit Remote-Teams.
Thomas Zembacher —
März 2021

Führen in der Krise (Teil II)

Welche Kernkompetenzen brauchen Führungskräfte in der Krise (und danach)?

Partizipative Arbeitswelt

Die Pandemie verändert Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft langfristig und nachhaltig. Die Retraditionalisierung von Rollenbildern und die Unvereinbarkeit von Care-Arbeit und Home Office müssen thematisiert werden.
Thomas Zembacher —
Dezember 2020

Ich kann auch Neurochirurg.

Wenn es nach den Empfehlungsalgorithmen von LinkedIn geht, dann habe ich eine Berufsbefähigungsspanne vom Neurochirurgen bis zum Geschäftsführer eines Anlagenbauers.

Warum Corporate Identity viel mehr als ein Kommunikationskonzept ist

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen globale Bedrohungen wie Pandemien, Klimawandel, Terror und Big Data unseren Lebensstil augenscheinlich stärker beeinflussen als nationale Kräfte, könnte man meinen, eine gemeinsame Identität sei irrelevant.
Nina Sattlegger (Saurer) —
Oktober 2020

Was ein Leader können muss!

Seit März hat sich vieles verändert: Was früher unmöglich schien, war plötzlich machbar und Homeoffice wurde zum Neuen Normal. Die Art und Weise der Zusammenarbeit sowie etablierte Teamkonstellationen wurden aufgebrochen, Aufgaben und Rollen neu definiert und alles in allem musste sich jede/r ein…

Future Lab Industrie

Anfang März 2020 – einige Tage vor dem Lock Down haben wir uns bei Talentor Austria im Rahmen des Talentor Future Lab in Kooperation mit dem FAS Institut zwei essenzielle Fragen gestellt:
Thomas Zembacher —
Juni 2020

Endlich keine Personalberater mehr

Nach der Krise wird es genug ManagerInnen geben, die auf Jobsuche sind, wer braucht da noch einen Personalberater?
Thomas Zembacher —
Mai 2020

Future Lab Life Science

Je rascher sich die Welt ändert – und das gilt nicht nur in Pandemiezeiten –, umso wichtiger ist es für Unternehmen, die aktuelle Lage rasch einzuschätzen und handlungsfähig zu bleiben. Lange Planungen werden immer schwieriger, Strategien müssen laufend revidiert und tagesaktuell angepasst werden.…
Nina Sattlegger (Saurer) —
Mai 2020

Agiles Recruiting aus der Talentor Pipeline

„Pandemie-Office“ ist nur bedingt Homeoffice und viele im HR & Recruiting kämpfen mit den Unzulänglichkeiten der Technik und den mangelnden organisatorischen Möglichkeiten. Dabei ist eines sicher: Corona wird uns alle noch lange begleiten und das bedeutet auch gravierende Auswirkungen auf die…
Thomas Zembacher —
März 2020

Remote Onboarding - Virtuelle Integration im Sinne der Employee Experience

Ein gutes Onboarding war schon vor der Corona-Krise wichtig, um die Mitarbeiter bestmöglich auf das neue Unternehmen einzuschwingen. Jetzt stellt sich natürlich vermehrt die Frage, wie kann gutes Onboarding in Zeiten gelingen, in denen Social Distancing unser Leben beherrscht. Grundsätzlich geht es…

Ulman rät... Gar nichts

Barbara Ulman - Managing Director von Talentor - rät diesmal gar nichts. Die Einzigen, die in der aktuellen Corona Krise Ratschläge geben sollten, sind VirologInnen.