REGAL-Interview mit Bernadette Arnoldner: Leadership 2.0 - Cultural Fit wird wichtiger

Was müssen Führungskräfte von morgen können? Welche neuen Trends dominieren das Leadership Recruiting und welche Bedeutung kommt dabei der Künstlichen Intelligenz zu? Im aktuellen REGAL-Interview enthüllt Bernadette Arnoldner spannende Ergebnisse aus der brandaktuellen Leadership-Studie 2024 von Spectra.
Leadership_Cultural Fit_REGAL Interview_Bernadette Arnoldner_Talentor

Im Gespräch mit Robert Falkinger, Stv. Chefredakteur bei REGAL, beleuchtet die erfahrene Personalberaterin, Bernadette Arnoldner die wichtigsten Ergebnisse der Leadership-Studie 2024 von Spectra Marktforschung.

Diese zeigen demnach, dass der Cultural Fit im Leadership-Recruiting immer wichtiger wird. Es reicht nicht mehr aus, nur auf Performance zu setzen; vielmehr ist eine ausgewogene Mischung aus Empathie, Selbstreflexion und unternehmerischem Denken gefragt. Cultural Fit ist somit der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg im Leadership.

Außerdem gehören emotionale Intelligenz, Anpassungsfähigkeit, Resilienz und digitale Kompetenz zu den wichtigsten Fähigkeiten, die Führungskräfte mitbringen sollten. Employer Branding gewinnt ebenfalls an Bedeutung, und der Einsatz von KI im Recruiting nimmt zu.

Doch welche Herausforderungen gibt es bei der Suche nach Führungskräften? Und welche Rolle spielen externe Personaldienstleister dabei? Wollen Sie mehr über die spannenden Erkenntnisse und Trends im Leadership-Recruiting erfahren?

Das Interview ist in REGAL 09/2024, Branchenmagazin für Handel und Industrie, erschienen. Herzlichen Dank an Robert Falkinger und REGAL.

Haben Sie Interesse an detaillierten Ergebnissen der Leadership-Studie 2024 von Spectra? Kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen den Berichtsband zu.

Bernadette Arnoldner Mitglied der Geschäftsleitung Talentor Austria_Portrait

Bernadette Arnoldner

Executive Director