Gibt es einen Siegeszug der Soft Skills?

von Bernadette Arnoldner in , , , — Oktober 2023
Ja, sagt Bernadette Arnoldner im Gespräch mit dem CASH Handelsmagazin. Welche Skills Führungskräfte für ihren langfristigen persönlichen und unternehmerischen Erfolg brauchen, lesen Sie im aktuellen Artikel.
CASH Interview Bernadette Arnoldner_10_2023

Wir haben hier einige Highlights aus dem Artikel für Sie zusammengefasst:

Wie soll die Führungskraft der Zukunft aussehen?

Die herausfordernden Aufgaben einer Zeit, die von Multikrisen geprägt ist, fordert den Führungskräften einiges ab. In der jüngsten Vergangenheit mussten oft schnelle Entscheidungen getroffen werden, um in einem extrem kompetitiven Markt zu überleben. Allerdings werden Faktoren wie Selbstreflexion, kognitive Agilität, persönliche Resilienz und der bewusste Umgang mit sich selbst, den Mitarbeiter*innen und den täglichen Aufgaben für Führungskräfte und damit für den Erfolg eines Unternehmens eine unermesslich wichtige Rolle einnehmen.

"Führungskräfte von morgen müssen sich den Veränderungen der heutigen Zeit stellen und ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter*innen wachsen und Eigenverantwortung übernehmen können."

Um das zu erreichen, muss die Führungskraft der Zukunft selbstreflektiert sein, sagt Bernadette Arnoldner. "Je mehr man sich selbst kennt, desto stabiler und authentischer kann man nach außen sein, und damit für eine Mannschaft und ein Team."

Im Talentor Future Lab 2023 haben Führungskräfte der Konsumgüter- und Handelsbranche in einem KI-gestützten Workshop gemeinsame Lagebilder zu aktuellen Fragestellungen erstellt. Genauer, welche Herausforderungen und Risiken für die Unternehmen allgegenwärtig sind. Auf dieser Grundlage wurden Leadership Mindsets und Skills definiert, die Unternehmen aktuell benötigen. Also wie viel emotionale Intelligenz, Performance-Orientierung, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit, aber auch Neugierde, Selbstreflexionsvermögen oder Fähigkeit, komplexe Problemstellungen zu erfassen, eine künftige Führungskraft haben sollte.

"Bei all dem muss der Mensch in den Vordergrund gestellt werden."

Wie findet man die richtigen Talente?

Mit einer detaillierten Bedarfsanalyse fängt die Arbeit von Bernadette Arnoldner und dem Executive Search Team von Talentor an. "Nach diesem Detailbriefing beginnen wir mit der Direktansprache und der Recherche in unserer aus 16.000 Kandidat*innen bestehenden Datenbank. Wir schauen uns auch Unternehmen an, die in ähnlichen Branchen tätig sind. Oder es gibt vielleicht von unseren Kund*innen Hinweise und konkrete Namen, die aber bei anderen Unternehmen sitzen."

Auch auf LinkedIn werde nach dem/der passenden Kandidat*in gesucht, sagt sie. Und da nicht nur die Hard Skills, sondern die Soft Skills besonders gefragt sind, setzt Talentor auf eine eigens entwickelte Potenzialanalyse. Diese gibt in einem Report Aufschluss darüber, wie stark die Testperson dem Idealprofil des jeweiligen Unternehmens, das eine Führungskraft sucht, entspricht.

"Die Führungskraft von morgen muss zum Mindset des Unternehmens passen. Die Selbstreflexion wird ausschlaggebend sein für den persönlichen, aber auch den unternehmerischen Erfolg."

Wenn man das weiß, ist man auf dem besten Weg, eine gute Führungskraft zu sein, ist Bernadette Arnoldner überzeugt.

>>> Weiterlesen: Zum vollständigen CASH-Artikel mit Bernadette Arnoldner

Der Artikel ist im CASH Handelsmagazin 10/2023 erschienen. Herzlichen Dank an Alexandra O'Neill und das CASH Handelsmagazin.

Bernadette Arnoldner Mitglied der Geschäftsleitung Talentor Austria_Portrait

Bernadette Arnoldner

Executive Director