Future Lab 2023: Risiken, Leadership-Skills und Mindsets

von Elke Gutzelnig in , , , — Juli 2023
Was sind die größten Risiken in der Konsumgüter- und Handelsbranche? Welche Leadership-Skills und welche Mindsets werden dafür benötigt? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen der Unternehmen? Diesen Fragen stellten sich ausgewählte Top-Manager*innen der Branche im Talentor Future Lab – einem interaktiven, AI-gestützten Workshop mit FAS Research.

1. Talentor Future Lab – Konsumgüter & Handel

Die Konsumgüter-Industrie und der Handel in Österreich stehen vor großen Herausforderungen, die Medien berichten nahezu täglich davon. Welches Leadership es angesichts der Komplexität und Unsicherheit braucht – darüber reflektierte Bernadette Arnoldner im Juni 2023 mit ausgewählten CEOs und HR-Führungskräften im 1. Talentor Future Lab für Konsumgüter und Handel.

Talentor Future Lab 2023_Teilnehmer

Die Teilnehmer*innen des Talentor Future Lab 2023, v.l.n.r.: Reinhard Schulz (Tchibo/Eduscho), Elke Berger (Raiffeisen), Markus Raunig (Ottakringer), Ruth Atanaskovic (Mars), Gabriel Piatti (Agrana), Martina Steinberger-Voracek (CanisBowl/Clever Clover), Fritz Kaltenegger (CAFÉ+CO), Doris Felber (Felberbrot), Gabriela-Maria Straka (Brau Union), Daniela Verdín-Glück (Jacobs), Harald Katzmair (FAS Research), Alexandra Ballaun (Ankerbrot), Bernadette Arnoldner (Talentor Austria), Paul Poledna (FAS Research)

Im interaktiven Workshop mit Dr. Harald Katzmaier von FAS Research erstellten die Teilnehmer*innen mithilfe der AI-gestützten Software-Plattform SituationR in Echtzeit gemeinsame Lagebilder zu aktuellen Fragestellungen:

Was sind die größten Risiken der Konsumgüter-Branche?

Risiken-Map Talentor Future Lab 2023
  1. Die Top-Risiken:
    Die größte Bedrohung für das eigene Unternehmen sehen die Teilnehmer*innen in Preisschwankungen, Lieferkettenunterbrechungen und Energierisiken. Diese Risiken zeichnen sich durch eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit und einen starken Impact auf die Unternehmen aus.
  2. Hohe HR-Relevanz:
    Anders stellt sich die Situation im Bereich Personalwesen dar: Die größte Relevanz für HR haben – wenig überraschend – Arbeitskräftemangel, steigende Lohnkosten und Cyberangriffe inkl. Black-Mailing, Systemausfälle und Datenverlust. Danach folgen psycho-soziale Risiken aufgrund von Unsicherheit und Überforderung sowie rechtliche Risiken wie Compliance, ESG und Datenschutz, die zusätzlichen Aufwand verursachen können. Lediglich das Risiko der steigenden Lohnkosten wird sowohl für das Gesamtunternehmen als auch für den HR-Bereich überdurchschnittlich hoch eingeschätzt.
  3. Multiple Krisen und Risiken:
    Auffällig ist, dass sowohl der Impact als auch die Eintrittswahrscheinlichkeit aller 12 identifizierten Risiken insgesamt als sehr hoch eingeschätzt wird. Somit bestätigt die Risikoanalyse das, was die meisten Entscheidungsträger*innen derzeit erleben: Wir befinden uns in einer Zeit multipler Krisen und Risiken.

Welche Leadership-Skills & Mindsets sind aktuell am wichtigsten?

Mindset-Map Talentor Future Lab 2023

Angesichts der komplexen Risikosituation ist das Leadership besonders gefordert. Dabei kommt es im Kern auf 3 Fähigkeiten an:

  1. Umsetzung:
    Performance-Orientierung, Emotionale Intelligenz, Entscheidungsvermögen und Bindungsfähigkeit sind angesichts der aktuellen Herausforderungen die gefragtesten Skills und gleichzeitig gut in den Unternehmen verankert. Diese operativen Skills ermöglichen es, notwendige Entscheidungen zu treffen und geeignete Maßnahmen effektiv und effizient umzusetzen.
    -)
    Performance-Orientierung: das Mindset, gewissenhaft und hartnäckig zu sein, Details im Blick zu haben, um Qualität sicherzustellen sowie ein Maß an Leistung zu bringen und zu fordern
    -)
    Emotionale Intelligenz: die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen zu verstehen und entsprechend zu handeln
    -)
    Entscheidungsvermögen: die Kompetenz, die Risiken und Chancen abzuwägen und fundierte Entscheidungen zu treffen
    -)
    Bindungsfähigkeit: in der Lage sein, eine gute Arbeitskultur zu gewährleisten und Mitarbeiter*innen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen
  2. Kommunikation:
    Weniger gut scheint es um die kommunikativen Skills bestellt: Nach Einschätzung der Teilnehmer*innen sind Konflikt- und Kooperationsfähigkeit zwar überdurchschnittlich wichtig, aber in den Unternehmen nur unterdurchschnittlich erfüllt. Diese Skills sind notwendig, um die Mitarbeiter*innen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören, sie zu inspirieren und ihnen Sicherheit und Sinn zu vermitteln.
    -)
    Kooperieren können: die Fähigkeit, zusammen mit anderen an einer Aufgabe oder einer Problemlösung zu arbeiten, d.h. ein gemeinsames Ziel zu verfolgen
    -) Konfliktfähigkeit: die Kompetenz, eine Auseinandersetzung aufzunehmen, konstruktiv zu bewältigen und möglichst bereits im Vorfeld zu vermeiden, um ein produktives Arbeitsumfeld aufrechtzuerhalten
  3. Analyse:
    Weit abgeschlagen sind die analytischen Skills und visionären Mindsets: Selbstreflexionsvermögen, Neugierde/Begeisterungsfähigkeit, Learning-Agilität und Komplexe Problemerfassung werden derzeit am wenigsten erfüllt, aber auch als relativ unwichtig erachtet. Diese Skills sind notwendig, um die Ist-Situation zu analysieren und in weiterer Folge ein Ziel bzw. eine Vision zu entwickeln. Im operativen Tagesgeschäft fallen diese Management-Aufgaben aus Zeit- und Energiemangel am häufigsten unter den Tisch.
    -) Selbstreflexionsvermögen: die Fähigkeit, das eigene Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und kritisch zu hinterfragen
    -) Neugierde/Begeisterungsfähigkeit: offen für neue Trends und Technologien sein, Begeisterungsfähigkeit zeigen und bei anderen hervorbringen können
    -) Learning-Agilität: in der Lage sein, auf neue Trends und unerwartete Herausforderungen flexibel zu reagieren
    -) Komplexe Problemerfassung: die Fähigkeit, komplexe Probleme unter sich schnell ändernden Marktbedingungen klar zu erfassen

Learnings & Take-aways

  1. Ungleichgewicht im Leadership:
    Der anhaltende Krisenmodus führt dazu, dass der Leadership-Fokus derzeit auf den umsetzungsorientierten Skills liegt. Das geht zulasten jener Skills und Mindsets, die für die Analyse und Zieldefinition benötigt werden. Aber auch die Kommunikation, d.h. die Fähigkeit, die Mitarbeiter*innen auf die Reise mitzunehmen, leidet darunter. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht im Leadership.
  2. Balance aller Dimensionen des Leaderships:
    Die derzeitige Leistungs- & Umsetzungsorientierung eignet sich zwar in Extremsituationen dazu, das Team kurzfristig zu gemeinsamen Höchstleistungen anzuspornen. Auf Dauer kann sich das aber in Demotivation, Burnout oder Fluktuation niederschlagen. Daher sollte auf eine Balance aller 3 Dimensionen des Leaderships geachtet werden – von der Analyse über die Kommunikation bis zur Umsetzung – um den langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen.
  3. Mehr Raum für Reflexion:
    In Zeiten der Transformation ist es umso wichtiger, Freiräume für (Selbst)Reflexion und Gedankenaustausch zu schaffen. Dazu gehört, sich bewusst aus dem Tagesgeschäft auszuklinken, um einen neuen Blickwinkel auf die eigene Person, das eigene Unternehmen und die aktuellen Herausforderungen zu schaffen – sei es mit einem Coach oder mit einer Peergroup. Das kann helfen, die eigene Situation klarer einzuordnen und neue Energie zu tanken.

Mit dem Talentor Future Lab, das wir seit 2019 für unterschiedliche Branchen veranstalten, wollen wir dazu einen Beitrag leisten. Wir bieten CEOs und HR-Leiter*innen eine Plattform, um gemeinsam über aktuelle Branchen-, Leadership- und HR-Themen zu reflektieren.

Der intensive Gedankenaustausch in den Future Labs ermöglicht uns, die Branchen-Herausforderungen und Anforderungen an Führungskräfte noch besser zu verstehen – wichtige Einblicke, die wir im Executive Search und HR Consulting nutzen, um die besten Kandidat*innen für unsere Kunden zu finden.

Sie wollen mehr erfahren?
Executive Summary – Talentor Future Lab 2023

Was Teilnehmer*innen des Future Lab 2023 sagen

Im Anschluss an den interaktiven Workshop haben uns einige der Entscheidungsträger*innen ein spontanes Feedback gegeben – vielen Dank!

Mars Austria

Ruth Atanaskovic, P&O Business Partner BE A CH

"Für mich war es ein super Austausch und ein guter Überblick darüber, wo wir als Branche stehen. Ich glaube, wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns, haben aber gut identifiziert, wo wir besser reflektieren und investieren müssen."

Talentor Austria Blog Future Lab 2023 Ruth Atanaskovic Mars
Ankerbrot

Alexandra Ballaun, Leiterin HR

"Eine sehr spannende Veranstaltung. Das Thema Transformation – gerade im HR – hat hier eine Bedeutung bekommen und wurde visualisiert, mit einer ganz tollen Technik und einem ganz tollen Austausch."

Talentor Austria Blog Future Lab 2023 Alexandra Ballaun Ankerbrot
CanisBowl / Clever Clover

Martina Steinberger-Voracek, Startup-Gründerin und Beraterin

"Wir haben Herausforderungen auf allen Linien und dafür braucht es auch ein Leadership, das vollkommen neu aufgestellt ist. Wo Agilität wirklich im Core von Führungskräften eingebettet ist. Es ist erforderlich, im Unternehmen eine entsprechende Kultur zu schaffen, wo die einzelne Führungskaft das auch umsetzen kann."

Talentor Austria Blog Future Lab 2023 Martina Steinberger Voracek Cani Bowl
Tchibo/Eduscho Austria

Reinhard Schulz, Head of Human Resources

"Vielen Dank für die Gelegenheit, dass wir hier gemeinsam reflektieren durften über das wichtige Thema Leadership/Führung. Ich glaube, das wird in Zukunft ein ganz wesentliches und wichtiges Thema werden, auch im Handelsumfeld. Und ich glaube, solche Veranstaltungen braucht es in Zukunft noch mehr."

Talentor Austria Blog Future Lab 2023 Reinhard Schulz Eduscho
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien

Elke Berger, Leiterin Human Resources

"Ein spannender Nachmittag mit viel Reflexionsmöglichkeit, neuen Eindrücken und einem superguten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die das eine oder andere gleich denken und dann doch vieles auch anders denken. Wir haben viele Herausforderungen vor uns. Wenn es uns gelingt, Menschen mit Growth Mindset noch stärker zu fördern und zu begeistern – und vor allem die Zuversicht zu vermitteln, dass wir unsere Herausforderungen schaffen können – dann wird uns viel gelingen. Und dann wird es uns auch weiterhin gelingen, Menschen den Spaß am Führen zu vermitteln."

Talentor Austria Blog Future Lab 2023 Elke Berger Raiffeisen

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer*innen für den regen Austausch und ihre Expertise!

Future Lab 2023 – Konsumgüter & Handel
Sie haben Fragen zum Leadership der Zukunft?
Elke Gutzelnig

Elke Gutzelnig

Marketing Management