Future Lab 2023: Risiken, Leadership-Skills und Mindsets
1. Talentor Future Lab – Konsumgüter & Handel
Die Konsumgüter-Industrie und der Handel in Österreich stehen vor großen Herausforderungen, die Medien berichten nahezu täglich davon. Welches Leadership es angesichts der Komplexität und Unsicherheit braucht – darüber reflektierte Bernadette Arnoldner im Juni 2023 mit ausgewählten CEOs und HR-Führungskräften im 1. Talentor Future Lab für Konsumgüter und Handel.
Die Teilnehmer*innen des Talentor Future Lab 2023, v.l.n.r.: Reinhard Schulz (Tchibo/Eduscho), Elke Berger (Raiffeisen), Markus Raunig (Ottakringer), Ruth Atanaskovic (Mars), Gabriel Piatti (Agrana), Martina Steinberger-Voracek (CanisBowl/Clever Clover), Fritz Kaltenegger (CAFÉ+CO), Doris Felber (Felberbrot), Gabriela-Maria Straka (Brau Union), Daniela Verdín-Glück (Jacobs), Harald Katzmair (FAS Research), Alexandra Ballaun (Ankerbrot), Bernadette Arnoldner (Talentor Austria), Paul Poledna (FAS Research)
Im interaktiven Workshop mit Dr. Harald Katzmaier von FAS Research erstellten die Teilnehmer*innen mithilfe der AI-gestützten Software-Plattform SituationR in Echtzeit gemeinsame Lagebilder zu aktuellen Fragestellungen:
Was sind die größten Risiken der Konsumgüter-Branche?
- Die Top-Risiken:
Die größte Bedrohung für das eigene Unternehmen sehen die Teilnehmer*innen in Preisschwankungen, Lieferkettenunterbrechungen und Energierisiken. Diese Risiken zeichnen sich durch eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit und einen starken Impact auf die Unternehmen aus. - Hohe HR-Relevanz:
Anders stellt sich die Situation im Bereich Personalwesen dar: Die größte Relevanz für HR haben – wenig überraschend – Arbeitskräftemangel, steigende Lohnkosten und Cyberangriffe inkl. Black-Mailing, Systemausfälle und Datenverlust. Danach folgen psycho-soziale Risiken aufgrund von Unsicherheit und Überforderung sowie rechtliche Risiken wie Compliance, ESG und Datenschutz, die zusätzlichen Aufwand verursachen können. Lediglich das Risiko der steigenden Lohnkosten wird sowohl für das Gesamtunternehmen als auch für den HR-Bereich überdurchschnittlich hoch eingeschätzt. - Multiple Krisen und Risiken:
Auffällig ist, dass sowohl der Impact als auch die Eintrittswahrscheinlichkeit aller 12 identifizierten Risiken insgesamt als sehr hoch eingeschätzt wird. Somit bestätigt die Risikoanalyse das, was die meisten Entscheidungsträger*innen derzeit erleben: Wir befinden uns in einer Zeit multipler Krisen und Risiken.
Welche Leadership-Skills & Mindsets sind aktuell am wichtigsten?
Angesichts der komplexen Risikosituation ist das Leadership besonders gefordert. Dabei kommt es im Kern auf 3 Fähigkeiten an:
- Umsetzung:
Performance-Orientierung, Emotionale Intelligenz, Entscheidungsvermögen und Bindungsfähigkeit sind angesichts der aktuellen Herausforderungen die gefragtesten Skills und gleichzeitig gut in den Unternehmen verankert. Diese operativen Skills ermöglichen es, notwendige Entscheidungen zu treffen und geeignete Maßnahmen effektiv und effizient umzusetzen.
-) Performance-Orientierung: das Mindset, gewissenhaft und hartnäckig zu sein, Details im Blick zu haben, um Qualität sicherzustellen sowie ein Maß an Leistung zu bringen und zu fordern
-) Emotionale Intelligenz: die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen zu verstehen und entsprechend zu handeln
-) Entscheidungsvermögen: die Kompetenz, die Risiken und Chancen abzuwägen und fundierte Entscheidungen zu treffen
-) Bindungsfähigkeit: in der Lage sein, eine gute Arbeitskultur zu gewährleisten und Mitarbeiter*innen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen - Kommunikation:
Weniger gut scheint es um die kommunikativen Skills bestellt: Nach Einschätzung der Teilnehmer*innen sind Konflikt- und Kooperationsfähigkeit zwar überdurchschnittlich wichtig, aber in den Unternehmen nur unterdurchschnittlich erfüllt. Diese Skills sind notwendig, um die Mitarbeiter*innen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören, sie zu inspirieren und ihnen Sicherheit und Sinn zu vermitteln.
-) Kooperieren können: die Fähigkeit, zusammen mit anderen an einer Aufgabe oder einer Problemlösung zu arbeiten, d.h. ein gemeinsames Ziel zu verfolgen
-) Konfliktfähigkeit: die Kompetenz, eine Auseinandersetzung aufzunehmen, konstruktiv zu bewältigen und möglichst bereits im Vorfeld zu vermeiden, um ein produktives Arbeitsumfeld aufrechtzuerhalten - Analyse:
Weit abgeschlagen sind die analytischen Skills und visionären Mindsets: Selbstreflexionsvermögen, Neugierde/Begeisterungsfähigkeit, Learning-Agilität und Komplexe Problemerfassung werden derzeit am wenigsten erfüllt, aber auch als relativ unwichtig erachtet. Diese Skills sind notwendig, um die Ist-Situation zu analysieren und in weiterer Folge ein Ziel bzw. eine Vision zu entwickeln. Im operativen Tagesgeschäft fallen diese Management-Aufgaben aus Zeit- und Energiemangel am häufigsten unter den Tisch.
-) Selbstreflexionsvermögen: die Fähigkeit, das eigene Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und kritisch zu hinterfragen
-) Neugierde/Begeisterungsfähigkeit: offen für neue Trends und Technologien sein, Begeisterungsfähigkeit zeigen und bei anderen hervorbringen können
-) Learning-Agilität: in der Lage sein, auf neue Trends und unerwartete Herausforderungen flexibel zu reagieren
-) Komplexe Problemerfassung: die Fähigkeit, komplexe Probleme unter sich schnell ändernden Marktbedingungen klar zu erfassen
Learnings & Take-aways
- Ungleichgewicht im Leadership:
Der anhaltende Krisenmodus führt dazu, dass der Leadership-Fokus derzeit auf den umsetzungsorientierten Skills liegt. Das geht zulasten jener Skills und Mindsets, die für die Analyse und Zieldefinition benötigt werden. Aber auch die Kommunikation, d.h. die Fähigkeit, die Mitarbeiter*innen auf die Reise mitzunehmen, leidet darunter. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht im Leadership. - Balance aller Dimensionen des Leaderships:
Die derzeitige Leistungs- & Umsetzungsorientierung eignet sich zwar in Extremsituationen dazu, das Team kurzfristig zu gemeinsamen Höchstleistungen anzuspornen. Auf Dauer kann sich das aber in Demotivation, Burnout oder Fluktuation niederschlagen. Daher sollte auf eine Balance aller 3 Dimensionen des Leaderships geachtet werden – von der Analyse über die Kommunikation bis zur Umsetzung – um den langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen. - Mehr Raum für Reflexion:
In Zeiten der Transformation ist es umso wichtiger, Freiräume für (Selbst)Reflexion und Gedankenaustausch zu schaffen. Dazu gehört, sich bewusst aus dem Tagesgeschäft auszuklinken, um einen neuen Blickwinkel auf die eigene Person, das eigene Unternehmen und die aktuellen Herausforderungen zu schaffen – sei es mit einem Coach oder mit einer Peergroup. Das kann helfen, die eigene Situation klarer einzuordnen und neue Energie zu tanken.
Mit dem Talentor Future Lab, das wir seit 2019 für unterschiedliche Branchen veranstalten, wollen wir dazu einen Beitrag leisten. Wir bieten CEOs und HR-Leiter*innen eine Plattform, um gemeinsam über aktuelle Branchen-, Leadership- und HR-Themen zu reflektieren.
Der intensive Gedankenaustausch in den Future Labs ermöglicht uns, die Branchen-Herausforderungen und Anforderungen an Führungskräfte noch besser zu verstehen – wichtige Einblicke, die wir im Executive Search und HR Consulting nutzen, um die besten Kandidat*innen für unsere Kunden zu finden.
Was Teilnehmer*innen des Future Lab 2023 sagen
Im Anschluss an den interaktiven Workshop haben uns einige der Entscheidungsträger*innen ein spontanes Feedback gegeben – vielen Dank!