3 Fragen an Christian Nörpel, Global Head of Human Resources, Teufelberger Gruppe

von Elke Gutzelnig in , , — August 2023
In unserer Interview-Reihe mit Führungskräften der österreichischen Industrie erzählt uns diesmal Christian Nörpel, Global Head of Human Resources bei TEUFELBERGER, wie sich das oberösterreichische Familienunternehmen für die Zukunft in Position bringt.
Christian Nörpel, Global Head of Human Resources, Teufelberger Gruppe

Christian Nörpel, Global Head of Human Resources, Teufelberger Gruppe

Das Familienunternehmen Teufelberger ist eine diversifizierte, internationale Firmengruppe, die weltweit mit Faserseilen, Stahlseilen und Umreifungsbändern erfolgreich ist.

Frei nach dem Motto „together in motion“ hat das Unternehmen wieder ein innovatives Projekt umgesetzt und mit Juni 2023 ein neues Schichtmodell implementiert.

Wir haben Christian Nörpel, Global Head of Human Resources, 3 Fragen zum Projekt gestellt:

1. Warum wollten Sie das Schichtmodell verändern?

"Sowohl die Mitarbeiter*innen als auch der Betriebsrat haben sich das 5-Schicht-Modell schon seit Langem gewünscht. Denn durch die 4er-Schicht war für viele die Vereinbarkeit von Familie und Freizeit sehr schwierig. Und eine Mitarbeiterbefragung Ende 2021 hat diesen Wunsch auch noch einmal widergespiegelt.

Zudem ist uns die mentale und körperliche Gesundheit ebenfalls sehr wichtig. Das 5-Schicht-Modell sorgt nun für eine bessere Balance zwischen Arbeitsbelastung und Erholung – und damit meine ich bessere und vor allem längere Erholungsphasen. Obwohl es ein enormes Projekt mit großen Auswirkungen ist, haben wir es innerhalb von drei Monaten umgesetzt."

2. Welche Erfolgsfaktoren waren entscheidend?

"Ein Erfolgsfaktor war auf jeden Fall die gute Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat, Geschäftsführung und HR. Zudem war auch das Engagement aller Kolleg*innen besonders wichtig, die hier involviert waren. Egal ob Controlling, Geschäftsführung, Betriebsrat, Produktion oder Arbeitsvorbereitung – alle haben an einem Strang gezogen.

Außerdem war die Kommunikation zu den Schichtarbeiter*innen sehr gut: Die Betroffenen wurden von Anfang an über alles informiert, es wurde nichts verheimlicht."

3. Welche Learnings konnte die Organisation mitnehmen?

"Da wir das 5-Schicht-Modell erst seit Kurzem in Betrieb haben, können wir hier noch nicht viel sagen. Was wir aber wissen: die Zusammenarbeit ist das A & O.

Des Weiteren ist ehrliche und transparente Kommunikation essenziell für ein gutes Gelingen. Und da sehr viele Schnittstellen bei so einem Projekt involviert sind, braucht die Ausarbeitung auch viel Zeit."

Vielen Dank für die spannenden Einblicke!