Mission to Austria – Was Life Science Expats wissen sollten
Internationale Führungskräfte haben es nicht immer leicht in Österreich. Zumindest, wenn man der Expat Insider Studie 2022 von InterNations Glauben schenkt. Während Österreich bei der Lebensqualität wie gewohnt im internationalen Spitzenfeld liegt, gehört es bei der Eingewöhnung zu den am schlechtesten bewerteten Ländern.
Wie wichtig eine gute Vorbereitung auf die Auslandsentsendung von Führungskräften nach Österreich ist, wird häufig unterschätzt. Besonders im Gesundheitswesen treffen Expats auf eine Komplexität der Institutionen und Abläufe, mit der sie nicht gerechnet haben. Auch der Einblick in informelle Regeln ist für den Erfolg entscheidend – sowohl innerhalb als auch außerhalb des eigenen Unternehmens.
Warum sind viele internationale Führungskräfte wenig vorbereitet?
- Kurze Vorlaufzeit: Häufig fällt die endgültige Personalentscheidung relativ kurzfristig. Wichtige administrative Tätigkeiten wie Arbeitserlaubnis, Wohnungssuche, Schule für die Kinder, etc. haben dann Priorität. Das führt dazu, dass dem Expat wenig Zeit bleibt, sich mit dem Markt und der Kultur detailliert auseinanderzusetzen, geschweige denn die Sprache zu lernen.
- Unterschätzung der Besonderheiten des Marktes: Zugegeben, der österreichische Markt ist im internationalen Vergleich ein Zwerg. Dennoch gehört das österreichische Gesundheitssystem mit seiner Fülle an Institutionen und (politischen) Stakeholdern zu den komplexesten der Welt – vom Markteintritt eines neuen Arzneimittels über die Rückerstattung und Preisverhandlungen bis hin zur Optimierung des Lebenszyklus.
- Dauer der Auslandsmission: Aufgrund des vergleichsweise kleinen Marktpotenzials dient Österreich in internationalen Konzernen häufig als Spielwiese für Einsätze in größeren Ländern. Wer sich hier bewährt, klettert auf der Karriereleiter nach oben. Daher dauern Auslandseinsätze in Österreich oft nicht länger als drei Jahre, Tendenz sinkend.
Die Zeit ist knapp – Die ersten 100 Tage sind entscheidend
Daher brauchen internationale Führungskräfte, die nach Österreich entsendet werden, einen kompakten und fachkundigen Einblick in den österreichischen Gesundheitsmarkt. Hier setzen die beiden Branchen-Experten an: Thomas Zembacher und Wolfgang Tüchler, ehemaliger Geschäftsführer eines internationalen Pharmaunternehmens in Wien und seit einigen Jahren mit seiner Firma Axxess Healthcare Consulting beratend tätig, bündeln ihre Kompetenzen in der "Executive Toolbox".
Die „Executive Toolbox" ist ein exklusives, individuelles 1-Tages-Coaching und bietet internationalen Führungskräften und Quereinsteiger*innen die wichtigsten Hintergrundinformationen, um am österreichischen Gesundheitsmarkt erfolgreich zu sein:
- Gesundheitssystem in Österreich
- Politik in Österreich
- Medien und Gesellschaft in Österreich
Dazu gehören – neben den Strukturen und Abläufen des komplexen Gesundheitssystems – ein politscher Überblick sowie wichtige Dos & Don’ts im Umgang mit Stakeholdern und Mitarbeitenden. Das Coaching unterstützt dabei, wichtige Zusammenhänge im österreichischen Gesundheitswesen zu verstehen, Abläufe kritisch zu hinterfragen und Prioritäten richtig zu setzen – und das ab dem 1. Arbeitstag.
Die genauen Inhalte stimmen wir mit Ihnen gemeinsam auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse und die Informationsrelevanz für Ihr Unternehmen ab.
Was sagen Teilnehmer*innen des "Executive Toolbox" Coachings?
Wir haben Teilnehmer*innen des Coachings um ihr Feedback gebeten:
- „Top match – I would definitely recommend the coaching to other expat managers coming to Austria. The insights into the reimbursement system, the healthcare structure and the informal rules are most useful. Especially the pharmacy margins were quite a surprise to me.”
- „I didn't expect the the Austrian healthcare system to be so complex. There are so many different commissions, chambers, etc involved. Despite the complexity of the topic the presentation and discussion were fluid and comprehensible. I would absolutely recommend the Executive Toolbox Coaching to other managers to get an insight into the Austrian healthcare system.”
- „Great session! Austria is a very politically driven country – both at the healthcare and the business level. Most interesting to me was the collaboration between the government, SHI and DV. I was surprised by the high level of spending that is not seen in the health outcome. A very good session for Life Science and Healthcare managers new to Austria!”
Wie erfolgreich die Auslandsmission verläuft, liegt letztlich in der Hand der jeweiligen Führungskraft und ist abhängig von ihrer Persönlichkeit, ihren Skills und dem passenden Mindset.
Aber eines ist sicher: Mit der richtigen Vorbereitung fällt vieles leichter.
Gesundheitssystem, Politik & Gesellschaft in Österreich – Kompetent, individuell und mit Fokus auf das Wesentliche.