Wie steht es um Ihr Netzwerk?

von Thomas Zembacher in , — Dezember 2023
Netzwerke prägen unser Leben von Anfang an – von unserer Familie über erste Freundschaften bis hin zu Geschäftskontakten und diversen Interessengruppen. Warum ist das so und welche Rolle spielen Netzwerke in unserer digitalen Zeit?
Thomas Zembacher, Talentor Austria

Im letzten Jahrzehnt haben sich Netzwerke zusehends (auch) in den digitalen Raum verlagert: Dank Internet, Social Media etc. ist es viel einfacher geworden, auch über weite Distanzen und mit einer großen Anzahl an Menschen „befreundet“ zu sein.

Über die Qualität der Beziehungen sagt das freilich wenig bis gar nichts aus. Denn die simple Logik dahinter produziert eine Reichweite, die ausschließlich vom Betreiber der Plattform monetarisiert wird und nur in Ausnahmefällen auch dem bzw. der Einzelnen zugutekommt.

Darüber hinaus sind digitale Netzwerke kein Ersatz für zwischenmenschliche Interaktion und führen bei einem dauerhaften Abtauchen in diese Scheinwelt zum Verlust der Konfliktfähigkeit, einer der wesentlichen Voraussetzungen für gute Zusammenarbeit.

Das Besondere an persönlichen Netzwerken: Sie sind nicht stabil, sondern verändern sich laufend.

Warum? Weil es immer um die Beziehung und um die Interaktion mit anderen Menschen geht, die sich durch ihre individuelle Persönlichkeit, Erfahrung und Denkweise auszeichnen. Unser Netzwerk wächst, wenn wir neue, interessante Menschen kennenlernen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Oder es schrumpft, wenn wir Beziehungen nicht mehr pflegen – aus welchem Grund auch immer.

Damit sind wir bei der wesentlichen Voraussetzung eines funktionierenden Netzwerks. Nämlich tragfähige, d.h. belastbare Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen – und dabei geht es vor allem um Vertrauen und ein ausgeglichenes Beziehungskonto.

Durch aktives Zuhören, Unterstützung, Offenheit und Toleranz zahlen wir auf das Beziehungskonto ein. Umgekehrt heben wir vom Beziehungskonto ab, wenn wir mehr nehmen als geben und das gegenseitige Vertrauen schädigen.

Netzwerke geben uns Halt in schwierigen Zeiten, sie helfen uns, unsere Interessen zu fördern und uns persönlich weiterzuentwickeln.

Im Privaten wie im Beruflichen. Besonders offensichtlich ist das im Vertrieb, aber auch, wenn es darum geht, die richtigen Talente zu finden oder der eigenen Karriere innerbetrieblich den nötigen Spin zu geben.

Alles steht und fällt mit einem guten Netzwerk – pflegen wir es!

Die Kolumne ist in PharmAustria 04/2023 erschienen.

Thomaszembacher neu

Thomas Zembacher

Managing Director