People Sustainability: Warum Nachhaltigkeit im HR immer wichtiger wird

von Elke Gutzelnig in , , , — Dezember 2023
Welche Rolle spielt HR bei ESG und Nachhaltigkeit? Dieser Frage stellten sich internationale HR- und Sustainability-Expert*innen im Webinar von Talentor International und Mercer am 30.11.2023. Wir waren dabei und haben die Highlights für Sie zusammengefasst.
Webinar HR Sustainability_Talentor International and Mercer

Mit der ESG-Reportingpflicht (Environmental, Social and Governance) ist das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus vieler Unternehmen gerückt.

Um die Organisation zukunftsfit zu machen, geht es aber um mehr als die Einhaltung betrieblicher Standards: Mindestens ebenso wichtig ist es, die Resilienz des Teams zu stärken und die richtigen Talente zu gewinnen und zu halten.

Talentor International und Mercer luden daher am 30. November 2023 zum gemeinsamen Live-Webinar mit internationalen HR- und Sustainability-Expert*innen, um der Rolle von HR im Bereich Nachhaltigkeit auf den Grund zu gehen. Im Fokus standen innovative HR-Strategien und Best Practices von Talent Acquisition über Employee Engagement bis hin zu Diversity & Inclusion.

Die internationalen HR- und Sustainability-Expert*innen:

Webinar HR Sustainability Talentor
  • Michael Sarsteiner, CEO, Talentor International
  • Michael Eger, Partner, Mercer
  • Jaana Pedras, People Consultant, Nordea
  • Alessandro Spadaro, People Experience (HR) Director, Pfizer
  • Bethlehem Hailu, Regional Corporate Affairs and Sustainability Manager, Nestlé

Den Einstieg ins Thema ESG & HR Sustainability lieferte die Global Talent Study 2023 von Mercer mit teils überraschenden Ergebnissen:

  • Bei den Gründen der Wahl des Arbeitgebers liegt die Employer Brand / Reputation des Unternehmens auf Platz 2 gleich nach der Jobsicherheit.
  • 96% der Mitarbeiter*innen erwarten von ihrem Arbeitgeber, dass er sich im Bereich Nachhaltigkeit engagiert.
  • 1 von 4 Führungskräften sagt, dass die Mitarbeiter*innen und Kandidat*innen die Treiber der Nachhaltigkeits-Agenda sind.

"People sustainability is about creating a condition where everyone can do their best and everyone can be authentic."

Alessandro Spadaro, Pfizer

Nachhaltigkeit und klare ESG-Ziele und Ergebnisse werden also immer entscheidender, wenn es darum geht, dringend benötigte High Potentials zu gewinnen und zu halten.

Umgekehrt ist das bei weitem nicht so stark ausgeprägt: Laut Michael Eger von Mercer achten lediglich 30-40% der Unternehmen bei ihren Besetzungen auf ein entsprechendes Mindset der Kandidat*innen.

"When it comes to D&I, we have two key metrics: 1) Gender composition: No gender should be represented less than 40% until 2025. 2) Employee response on being treated fairly: Our target is 92 index points in our people poll survey."

Jaana Pedras, Nordea

Wo stehen österreichische Unternehmen?

Bei der Umsetzung von ESG und Nachhaltigkeit bleibt noch viel zu tun, wie das ESG Ranking 2023 von PwC Österreich zeigt: Die ESG-Performance verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr zwar im Durchschnitt, dennoch wiesen 27% der untersuchten Unternehmen keine Transparenz und keine Performance-Verbesserung auf. Am besten schnitten die Unternehmen im Bereich Klima- und Treibhausgasbilanzierung ab, gefolgt von Nachhaltigkeitsmanagement, Unfallraten sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Der größte Verbesserungsbedarf besteht bei den Themen Biodiversität, Management-Vergütung sowie Mitarbeiter*innen mit Behinderung.

Auch die von GrECo unter österreichischen Unternehmen durchgeführte ESG-Umfrage bestätigt einen Fokus auf Umweltschutzthemen: 90% der Teilnehmer*innen betonen, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen einen hohen Stellenwert haben, dennoch besitzt derzeit nur die Hälfte eine schriftliche Nachhaltigkeitsstrategie. Soziale Themen haben im Vergleich zum Umweltschutz eine deutlich niedrigere Priorität. Antidiskriminierung und Menschenrechtsverletzungen werden beispielsweise von nur 1% bzw. 4% der Befragten als Herausforderung wahrgenommen.

Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich

Auch die Global Talent Study 2023 von Mercer zeigt, dass in der DACH-Region die überwiegende Mehrheit, nämlich 83% der befragten Unternehmen, ihren Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne legen. Auffällig dabei ist, dass dieser Wert weltweit unterschiedlich ausfällt, denn global liegt der Themenkomplex Diversity, Equity und Inclusion an erster Stelle (in DACH auf Rang 2 mit 70%).

"Sustainability is about maintaining. Two years ago we have adopted a new term: Regeneration, which is going beyond sustainability. It's about giving back more than we take."

Bethlehem Hailu, Nestle

Faktum ist: Der Sustainability-Druck auf die Unternehmen steigt – seitens der Gesetzgebung, aber auch seitens der Konsument*innen, Investor*innen, Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen. Somit entwickelt sich Nachhaltigkeit von einem „Nice-to-have“ immer mehr zu einer absoluten Notwendigkeit.

Auch die HR- und Sustainability-Expert*innen des Webinars sind sich einig: Eine Vorreiterrolle im Bereich ESG & Nachhaltigkeit bringt zwar ein erhebliches Investment mit sich. Aber am Ende des Tages wird dieses Investment ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil sein.

Sie wollen das Webinar nachträglich sehen?

Kein Problem, hier geht's zur Aufzeichnung des Webinars "The Power of Sustainability in HR" vom 30.11.2023

Elke Gutzelnig

Elke Gutzelnig

Marketing Management