Endlich keine Personalberater mehr
Das mag ein Stück weit so eintreffen und die Branche wird in den nächsten Monaten gehörig unter Druck geraten. Was aber wäre das Schlimmste, das geschehen kann? Die Antwort ist einfach: Wenn über den Preis und nicht über die Qualität verkauft – und letztendlich auch besetzt – wird. Das richtet einen nachhaltigen Schaden am Markt und in den Unternehmen an.
Überblick bewahren und strategisch und operativ richtige Entscheidungen treffen
Denn eines hat uns die Krise glasklar vor Augen geführt: ohne qualifizierte ManagerInnen ist so ein Ausnahmezustand für kein Unternehmen zu meistern. In solch´ fordernden Zeiten heißt es besonnen bleiben, den Überblick bewahren und strategisch und operativ richtige Entscheidungen treffen. Diese Kompetenzen erfordern Expertise und Weitblick. Sie stehen für Qualität.
Gute Führungspersonen müssen Konflikte zulassen können und gestärkt aus solchen Prozessen kommen
Wer in Panik gerät, hat bereits verloren. Dafür braucht es aber MitarbeiterInnen mit hoher kognitiver Agilität und Resilienz. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die Konfliktfähigkeit, denn eine echte Krise führt über kurz oder lang auch zu massiven innerbetrieblichen Reibereien. Es kommt zu Richtungsstreitigkeiten und Belastungen für die Psyche jedes Einzelnen.
Daher ist es zukunftsrelevant, ein Team von Menschen zu haben, die Konflikt zulassen können und gestärkt aus solchen Prozessen kommen. Da darf keiner blocken, mauern oder verweigern. Jeder muss dem anderen zuhören können und mit Bedacht seine eigenen Argumente vorbringen, abwägen - was das Beste für das Gesamtgefüge ist - und dann eine gemeinsame Entscheidung treffen.
Kooperieren können ist eine der wichtigsten Eigenschaften für die „Leaders for tomorrow“.
Es braucht einen transparenten, schnellen Prozess und eine hoch professionelle Beratung.
Und diese zu finden war vor und ist nach der Krise eine Herausforderung. Themen wie eine etablierte Fehlerkultur, die Vorbildwirkung durch Führung sowie positive Konflikterfahrung werden die Führungskräfte der Life-Science-Branche künftig intensiv beschäftigen und auch in die Auswahl neuer MitarbeiterInnen einfließen. Dazu braucht es ein starkes Employer Branding, eine gute Karriereplanung und einen exzellenten Personalberater, der in der Lage ist, die geschäftskritischen Potentiale zu finden und sie für das Unternehmen zu begeistern. Es braucht einen transparenten, schnellen Prozess und eine hoch professionelle Beratung. Die hört nicht bei der Vertragsunterzeichnung auf. Und all das hat seinen Preis – weil Qualität kostet.