3 Fragen an Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact Österreich
Thomas Lutzky ist seit 2011 Geschäftsführer der österreichischen Tochtergesellschaft der Phoenix Contact Gruppe.
Das deutsche Familienunternehmen wurde 1923 gegründet und stellt mit 22.000 Mitarbeitenden weltweit Produkte und Lösungen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung her. Phoenix Contact ist ein Schlüsselpartner bei der Umsetzung der Sektorenkopplung, bei der Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung und -verbrauch als gesamtheitliches System betrachtet werden.
1. Wo sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen am Arbeitsmarkt?
"Aufgrund des demographischen Wandels stehen dem Arbeitsmarkt künftig weniger Menschen zur Verfügung. Die geburtenstarken Jahrgänge – Stichwort Babyboomer – scheiden sukzessive aus dem Erwerbsleben aus. Dieser Abgang kann durch die nachfolgenden, geburtenschwächeren Jahrgänge nicht ausgeglichen werden.
Zudem verändert sich die Einstellung zur Arbeit: Die Arbeit hat im Leben der Menschen an Bedeutung verloren – vor allem bei der jüngeren Generation – aber nicht nur. Das führt zu reduzierten Arbeitszeiten, selbst wenn dafür Einkommenseinbußen in Kauf genommen werden müssen.
Die zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre haben ihre Spuren hinterlassen: In der Gesellschaft ist eine wachsende Unsicherheit und Technologieverdrossenheit feststellbar. Gleichzeitig gewinnt das Thema Nachhaltigkeit stark an Bedeutung, auch und gerade, wenn es um die Wahl des Arbeitgebers geht."
2. Welche Rolle spielt der Purpose bei Phoenix Contact?
"Ein gut durchdachter und ausformulierter Purpose spielt eine große Rolle, denn Menschen sind auf der Suche nach emotionalem und rationalem Sinn. Sinn zu finden, ist eine Voraussetzung für ein gelungenes und glückliches Leben. Eingebettet in eine durch Haltung, Vertrauen und Verantwortung geprägte Unternehmenskultur hat der Purpose das Potenzial, Mitarbeitende und Bewerber*innen zu begeistern und Wert in jedem Unternehmensbereich zu schaffen. Denn ein Purpose aktiviert Erfindergeist, kreative Intelligenz, Durchhaltevermögen und den Team-Spirit gleichermaßen.
Wir haben unter dem Begriff "All Electric Society" eine Vision für uns entwickelt, die wir weltweit in allen Unternehmensbereichen konsequent verfolgen. Sie beschreibt eine Welt, in der regenerative Energien in ausreichendem Ausmaß erzeugt, über intelligente Netze verteilt, mit unterschiedlichen Medien gespeichert und mit höchster Effizienz genutzt werden.
Dafür entwickeln wir laufend innovative Produkte und ergänzen dieses Angebot mit qualifizierten Dienstleistungen.
Unser Purpose-Statement lautet:
"Mit Leidenschaft für Technologie und Innovation schaffen wir gemeinsam eine nachhaltige Welt."
3. Wie behalten Sie in herausfordernden Situationen ein positives Mindset?
"Wenn man Verantwortung für ein Unternehmen trägt, gilt es, Optimismus in Tatkraft umzuwandeln. Ein positives Mindset ist eine Frage der Einstellung: Man kann auch in herausfordernden Situationen Chancen sehen und verfolgen. Allfällige Schwachstellen sollte man möglichst zeitnah adressieren, Kooperationen finden und gemeinsam Dinge voranbringen, sodass sie sich nicht zu großen, unüberwindbaren Schwierigkeiten auswachsen.
Inspiration hole ich mir an Beispielen erfolgreicher Unternehmer wie z.B. Dietrich Mateschitz, denen es immer wieder gelungen ist, mit Kreativität und Durchhaltewillen neue Geschäftsfelder zu erschließen."