3+1 Trends & Actions im HR-Management

von Elke Gutzelnig in — August 2022
Was sind die großen Trends und Herausforderungen im HR-Management? Wie stark sind die Unternehmen betroffen? Und welche Maßnahmen sollten getroffen werden? Diesen Fragen sind internationale HR-Expert*innen im Talentor Future Lab 2022 unter der Leitung von FASresearch nachgegangen.
International Talentor Future Lab 2022

Neue Herausforderungen in HR und Recruiting

Disruptive Zeiten bringen viele neue Herausforderungen mit sich – für Führungskräfte und ihre Teams. Zwei Jahre mit Social Distancing und Homeoffice haben die Zusammenarbeit in Unternehmen auf der ganzen Welt verändert. Doch der Prozess ist bei Weitem nicht abgeschlossen, denn die Digitalisierung schreitet weiter voran. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, die passenden Fach- und Führungskräfte zu finden und zu halten.

Co-Creation im Talentor Future Lab 2022

Unter der Leitung des renommierten FASresearch Instituts analysierten HR-Expert*innen aus führenden internationalen Unternehmen in einem digitalen, interaktiven Co-Creation-Workshop folgende Fragestellungen:

  • Was sind die großen Trends und Herausforderungen?
  • Wie stark sind die Unternehmen betroffen und wie gut sind sie darauf vorbereitet?
  • Welche Maßnahmen sollten getroffen werden?

Mithilfe der Software-Plattform SituationR erstellten die HR-Expert*innen in Echtzeit ein gemeinsames Lagebild zu den aktuellen Trends, Herausforderungen und Maßnahmen.

Top 3+1: HR-Trends & Herausforderungen

  1. Resilienz auf Organisations-, Team- und Individualebene: Resilienz – d.h. die Fähigkeit, auf Veränderungen und Probleme zu reagieren, ohne selbst Schaden zu nehmen – ist der „Elefant im Raum“: Alle wissen, dass er da ist, aber keiner traut sich hinzusehen. Diese Herausforderung hat laut Einschätzung der Expert*innen den größten Einfluss auf die Unternehmen; gleichzeitig finden sie, dass die Unternehmen unzureichend darauf vorbereitet sind. Die hohe Priorisierung ist ein Zeichen dafür, welchen starken Belastungen die Unternehmen und ihre Workforce ausgesetzt waren und sind. Die Corona-Pandemie ist noch nicht gebannt, schon stehen uns die nächsten Herausforderungen ins Haus: Weltweite Lieferengpässe, Inflation, Ukraine-Krieg … ganz zu schweigen vom Klimawandel.
  2. Unternehmenskultur, Hybrides Arbeiten & Digitale Talente: Diese Trends betreffen die Unternehmen überdurchschnittlich stark, andererseits fühlen sie sich relativ gut darauf vorbereitet:
    -) Unternehmenskultur:
    Die Herausforderung liegt in der Entwicklung einer gemeinsamen Unternehmenskultur bei einer – im Hinblick auf Alter, Herkunft, Geschlecht, Erfahrung, digitale Affinität, etc. – heterogenen Workforce.
    -) Hybrides Arbeiten:
    Soviel lässt sich bereits sagen: Homeoffice ist gekommen um zu bleiben. Jetzt gilt es, die richtige Balance zwischen Homeoffice und Präsenzarbeit zu finden. Je nach Branche, Position, Lebenssituation und Persönlichkeit können die Bedürfnisse der Unternehmen und Mitarbeiter*innen sehr unterschiedlich sein.
    -) Digitale Talente:
    Die Herausforderung ist, den Bedarf an digitalen Talenten im Unternehmen zu decken – sie zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten – um für die weitere Digitalisierung gerüstet zu sein.
  3. Hybrid Leadership: Die Führung und Bindung von Mitarbeiter*innen in der hybriden und virtuellen Welt stellt Unternehmen ebenfalls vor große Herausforderungen. Hier sehen die Expert*innen noch Optimierungsbedarf.
    International HR-Trends_ Future Lab 2022
  4. Von den Herausforderungen im 4. Bereich der Trend-Grafik fühlen sich die Unternehmen derzeit kaum betroffen, allerdings sind sie darauf auch kaum vorbereitet. Mit Virtuellem Onboarding & Retention Management befindet sich darunter auch eine der Kernaufgaben des HR-Managements. Angesichts von Fachkräftemangel und Digitalisierung ein möglicher blinder Fleck?

Top 3+1: Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz

Im zweiten Schritt widmeten sich die internationalen HR-Expert*innen des Talentor Future Lab der drängendsten Herausforderung: Dem berühmt-berüchtigten "Elefanten im Raum". Im Fokus stand die Frage: Welche Maßnahmen sollten gesetzt werden, um die Resilienz auf Organisations-, Team- und Individualebene zu stärken?

  1. Coaching & Mentoring: Den größten Effekt zur Stärkung der Resilienz sehen die Expert*innen in der Einführung von Coaching und Mentoring für die Mitarbeiter*innen. Diese Maßnahme gilt als relativ einfach umzusetzen und wird von HR mitgetragen (hohes Engagement). Ein möglicher Quick Win?
  2. Agilität: Der Erhöhung der Agilität schreiben die Expert*innen ebenfalls einen starken Effekt auf die Resilienz zu. Ziel dieser Maßnahme ist es, die traditionelle Arbeitsweise im Unternehmen zu verändern, um agiler zu werden, z.B. durch Empowerment und größere Autonomie für die Mitarbeiter*innen. Im Vergleich zu Coaching & Mentoring ist die Umsetzung deutlich komplexer, erfreut sich aber noch größerer Beliebtheit bei HR.
  3. Offene Kommunikation & Fehlerkultur: Der Förderung einer offenen Kommunikation und Fehlerkultur wird ein durchschnittlicher Einfluss auf die Resilienz und eine geringe Komplexität zugeschrieben. Allerdings ist auch die Teilnahme an der Umsetzung für HR weniger attraktiv (unterdurchschnittliches Engagement).
    Action Road Map - Talentor Future Lab 2022
  4. Das Schlusslicht der Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz – Punkt 4 in der Grafik – bilden Employee Assistance Programs (EAP), d.h. externe Angebote zur Mitarbeiterberatung bei beruflichen oder privaten Problemen. Die HR-Expert*innen schreiben dieser Maßnahme aufgrund der geringen Inanspruchnahme den geringsten Effekt zu. Andererseits zeichnet sich diese Maßnahme durch geringe Komplexität und durchschnittliches HR-Engagement aus. EAP haben also durchaus Potenzial: Unternehmen, denen es gelingt, ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren, das Angebot bei Bedarf zu nutzen, könnten sogar einen Quick Win erzielen.

Sie wollen mehr über das Talentor Future Lab 2022 erfahren?

Im kostenfreien Download der Executive Summary des International Talentor Future Lab 2022 haben wir die Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung oder senden Ihnen den ausführlichen Berichtsband zu. Kontaktieren Sie uns – Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Elke Gutzelnig

Elke Gutzelnig

Marketing Management